Quantcast
+49 4338 9971-0

1945 to date - from pottery to the hotel

  • Töpferhaus Alte Bilder 202

In 1945, Elfriede and Bruno Brammer moved to the Hüttener Mountains, a region that was known for large deposits of clay minerals. Directly on the Bistensee, the Brammers established their pottery to make after the war, much-needed household utensils.

A few years later, in 1949, a café was opened above the pottery.The success of the cakes made by the Brammers prompted the family to invest in the restaurant Pesel. The good cuisine and wonderful views over the lake made the restaurant quickly regionally known and popular.

Starting in 1956, the first guests rooms have been decorated and the Seehotel Töpferhaus went into operation. The hotel has since been continuously expanded and modernized.

What remained unchanged to date are the Nordic-relaxed atmosphere and personal service. Seehotel Töpferhaus continues to be privately owned and managed.

To this day, the family Brammer operates its pottery in the beautiful thatch-roofed house at the entrance to the hotel. And the great-granddaughter Caro-Lina Brammer is learning the hotel business in Seehotel Töpferhaus. Our story continues...

Close

Quantcast
Jetzt buchen
+49 4338 9971-0
Jetzt buchen

1945 bis dato - Von der Töpferei zum Hotel

  • Töpferhaus Alte Bilder 202

Im Jahr 1945 zogen Elfriede und Bruno Brammer in die Hüttener Berge, einer Region, die bekannt war für grosse Vorkommen an Tonmineralen. Direkt am Bistensee errichteten die Brammers ihre Töpferei, um nach Kriegsende dringend benötigtes Haushaltsgeschirr herzustellen.

Nur wenige Jahre später, 1949, wurde über der Töpferei ein Café eröffnet. Der Erfolg der Torten aus dem Hause Brammer veranlasste die Familie, das gastronomische Angebot um das Restaurant Pesel zu erweitern. Die gute Küche und der wunderbare Blick über den See machten das Restaurant schnell überregional bekannt und beliebt.

Ab 1956 wurden die ersten Gästezimmer eingerichtet und das Seehotel Töpferhaus nahm seinen Betrieb auf. Das Hotel wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut und modernisiert.

Unverändert geblieben sind das nordisch-entspannte Ambiente und der persönliche Service. Das Seehotel Töpferhaus wird weiterhin privat geführt.

Bis zum heutigen Tag betreibt die Familie Brammer ihre Töpferei im reetdachgedeckten Haus am Eingang zum Hotel. Und die Urenkelin Caro-Lina Brammer lernt das Hotelfach im Seehotel Töpferhaus. Unsere Geschichte setzt sich fort...

Schliessen